Seit Oktober nutzt die Verwaltung des Amts Britz-Chorin-Oderberg einen BARshare-Renault ZOE. (Foto: KWB)

Zum 1. Oktober übernimmt das Amt Britz-Chorin-Oderberg die Hauptnutzerschaft für ein BARshare-Auto. Der Renault ZOE aus der BARshare-Flotte der Kreiswerke Barnim steht den Mitarbeiter*innen der Amtsverwaltung in Britz fortan für Dienstfahrten im Landkreis zur Verfügung. Damit ist das klimafreundliche E-Mobilitätsangebot der Kreiswerke mittlerweile am sechsten Standort im Barnim vertreten.

Amtsdirektor Jörg Matthes begrüßt den Renault ZOE schon zum zweiten Mal in seinem Amt: Der Britzer Standort konnte zum Start von BARshare im Juni 2019 als einer der ersten eröffnet werden. Da die Hauptnutzung durch das Amt zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht gewährleistet werden konnte, wurde das Fahrzeug vorübergehend an einem Eberswalder Standort eingesetzt. Nun könne das Angebot vor Ort „ein wenig Fahrt aufnehmen“ und die Auslastung durch Hauptnutzer und Mitnutzer besser gewährleistet werden, freut sich Jörg Matthes.

Für insgesamt 30 Stunden pro Woche ist der BARshare-Renault ab sofort am Ladestandort in der Eberswalder Straße 94b für die Verwaltungsmitarbeiter*innen einsatzbereit und erweitert den bestehenden Verwaltungsfuhrpark um ein E-Auto. Über die Hauptnutzungszeiten hinaus haben auch andere registrierte BARshare-Nutzer*innen die Möglichkeit, den Renault ZOE für Fahrten zu buchen.

Das Mobilitätsangebot BARshare der Kreiswerke Barnim wurde 2019 auf den Weg gebracht, um klimafreundliche Mobilität im Barnim zu fördern und durch das Hauptnutzer-Mitnutzer-Prinzip  Autos im Straßenverkehr zu reduzieren. Die Registrierung bei BARshare als Mitnutzer*in ist über www.barshare.de oder über die BARshare-App für eine einmalige Gebühr von 10,00 € möglich. Die mittlerweile 27 E-Autos von BARshare können an bislang sechs Standorten im Landkreis Barnim geliehen werden. An den Standorten Bernau und Eberswalde wird die E-Flotte zudem durch normale und elektrisch verstärkte Lastenräder ergänzt.
  

Benötigen Sie Hilfe? +49 (0) 241 95788 366

Benötigen Sie Hilfe?
+49 (0) 241 95788 366

BARshare App

Laden Sie sich kostenlos die App herunter, um das Carsharing zu nutzen. 

Support

Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an den Carsharing Service.

Support-Hotline:
+49 241 95788 366
(Rund um die Uhr erreichbar)

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!