Saskia Schartow (BEBG), Uwe Riediger (Vorstandsvorsitzender) und Volkmar Grätsch (Vorstandsmitglied) von der Sparkasse Barnim, Johannes Schlößer (BEG) und Christian Mehnert (Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim) am neuen BARshare- und Ladestandort in der Eisenbahnstraße (v.l.). (Foto: KWB) 

Zum 15. Februar 2021 konnte in der Eberswalder Innenstadt ein weiterer öffentlicher BARshare- und Ladestandort in Betrieb genommen werden. Auf dem Besucherparkplatz der Sparkasse Barnim in der Eisenbahnstraße 3 steht ab sofort ein weiteres E-Fahrzeug aus der klimafreundlichen BARshare-Flotte der Kreiswerke Barnim für Buchungen bereit. Die Hauptnutzerschaft für das Fahrzeug der Marke Renault ZOE übernimmt die Sparkasse Barnim.

Bereits Anfang Dezember 2020 hatten die Mitarbeiter*innen der Sparkasse Barnim eine Einweisung in das BARshare-Fahrzeug erhalten. Dafür zeigt sich Uwe Riediger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Barnim, dankbar: „Der Nutzungsvertrag unseres vorherigen Dienstfahrzeugs ist zum Dezember ausgelaufen. Dass wir gleich direkt im Anschluss ein BARshare-Fahrzeug nutzen konnten, hat uns sehr gefreut.“ Für 40 Stunden pro Woche ist der elektrisch betriebene 5-Sitzer seitdem im Dienste der Sparkassenmitarbeiter*innen im Barnim unterwegs. Nachdem coronabedingte Lieferschwierigkeiten die technische Fertigstellung des Standortes verzögert hatten, kann nun auch dieser offiziell eröffnet und die Nutzung des neuen BARshare-Fahrzeugs für weitere BARshare-Nutzer*innen außerhalb der Hauptnutzungszeiten ermöglicht werden. Zudem verfügt der neue Standort über einen öffentlichen Ladepunkt des emobility Ladenetzes Barnim, welcher E-Mobilist*innen für das Nachladen ihrer Fahrzeuge zur Verfügung steht.

Derzeit hat BARshare 13 Hauptnutzer*innen mit 435 registrierten Fahrer*innen, darunter neben kommunalen Verwaltungen auch Bürgervereine, Wohnungsgenossenschaften sowie die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Die Zahl der registrierten BARshare-Mitnutzer*innen liegt aktuell bei 766. Die Mitnutzer-Registrierung bei BARshare ist für eine einmalige Gebühr von 10,00 € über www.barshare.de oder über die BARshare-App möglich.

Die mittlerweile 41 E-Autos von BARshare können bislang an sieben Standorten im Barnim geliehen werden: in Ahrensfelde, Bernau, Biesenthal, Britz, Eberswalde, Melchow und Wandlitz. An den Standorten Bernau und Eberswalde sowie im Eberswalder Ortsteil Spechthausen wird die E-Flotte zudem durch insgesamt vier Lastenräder ergänzt. Weitere BARshare-Standorte sollen 2021 in Eberswalde, Panketal und Werneuchen eröffnet werden.

Stand: 15. Februar 2021

Benötigen Sie Hilfe? +49 (0) 241 95788 366

Benötigen Sie Hilfe?
+49 (0) 241 95788 366

BARshare App

Laden Sie sich kostenlos die App herunter, um das Carsharing zu nutzen. 

Support

Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an den Carsharing Service.

Support-Hotline:
+49 241 95788 366
(Rund um die Uhr erreichbar)

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!