validierung.jpeg

„Wir sind täglich mit BARshare unterwegs“

  1. Seit wann nutzen Sie BARshare und in welchem Rahmen?
    Seit Juni 2019 nutzt das Amt Biesenthal-Barnim BARshare. Wir sind täglich im Rahmen von Dienstgeschäften mit dem BARshare-Fahrzeug, einem Renault ZOE, unterwegs - insbesondere in der Stadt Biesenthal sowie den amtsangehörigen Gemeinden. Auch Dienstfahrten nach Berlin haben wir mit BARshare bereits unternommen. 
  2. Wie kamen Sie dazu, BARshare zu nutzen?
    Der Grundgedanke als Naturparkstadt war die Nutzung erneuerbarer Energien. In Gesprächen mit den Kreiswerken Barnim wurde uns die Möglichkeit angeboten, BARshare ab dem 1. Juni 2019 zu nutzen - für Verwaltungsangelegenheiten, aber natürlich auch für die Bürgerinnen und Bürger.
  3. Was dachten Sie am Anfang über dieses Mobilitätsangebot?
    Wir hatten keine vorherige Erfahrung. Bedenken gab es aber keine. Es war dann auch ganz einfach: Buchen, starten, losfahren.
  4. Was wissen Sie an BARshare zu schätzen?
    Die Vorteile liegen ganz klar in der Nutzung erneuerbarer Energien. Als öffentliche Verwaltung liegt uns das Thema Klimaschutz sehr am Herzen. Das Amtsgebiet ist geprägt von Wiesen und Wäldern, welche teilweise im Naturschutzgebiet liegen. Um diese Flora und Fauna weiterhin zu schützen, ist es auch an uns, dem Klimaschutz Rechnung zu tragen. Die Nutzung von BARshare leistet aus unserer Sicht hierzu einen Beitrag. Zudem ist die Nutzung sehr einfach: Das Fahrzeug steht zum gebuchten Zeitraum voll aufgeladen zur Verfügung und die Instandhaltung des Fahrzeugs – sprich die Wartung, Reinigung, Reifenwechsel, TÜV usw. – wird durch die Kreiswerke Barnim organisiert. Das entlastet uns sehr. Wir finden es bemerkenswert, wie serviceorientiert und schnell das gesamte BARshare-Team arbeitet. Unsere Probleme werden immer schnell und kompetent gelöst.  
  5. Gibt es Dinge an BARshare, mit denen Sie Schwierigkeiten haben oder die aus Ihrer Sicht noch verbessert werden sollten?
    Bisher funktioniert das System für uns optimal. Wir sind wunschlos glücklich!
  6. Was war das einprägsamste Erlebnis mit BARshare, von dem Sie gern berichten möchten?
    Die erste längere Fahrt nach Berlin war ein ausdrücklich positives Erlebnis: Selten sind wir mit Blick auf den Verbrauch so bewusst Auto gefahren! Es war spannend zu sehen, dass insbesondere im städtischen Verkehr die Stärken dieses Fahrzeugs liegen. 
  7. Was wünschen Sie sich für die zukünftige Zusammenarbeit mit BARshare?
    Dass alles weiterhin so reibungslos klappt! Wir wünschen BARshare, dass die Flotte weiter wächst, dass die zukunftsorientierte und umweltfreundliche Technik immer mitspielt und es dadurch weiterhin viele zufriedene Nutzerinnen und Nutzer gibt.

Das Interview wurde mit Frau Simon vom Amt Biesenthal-Barnim geführt.
Sie betreut die Poststelle und Bürgerinformation und ist Ansprechpartnerin für BARshare.   
Eberswalde, 22. Juni 2020

BARshare App

Laden Sie sich kostenlos die App herunter, um das Carsharing zu nutzen. 

Fragen zu BARshare?

Telefon:
+49 3334 52620-46

Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.