validierung.jpeg

„BARshare ist eine gute Alternative, den CO₂-Fußabdruck der Gemeinde zu verringern“

 

  1. Seit wann nutzen Sie BARshare und in welchem Rahmen?
    Die Gemeinde Ahrensfelde ist seit August 2020 Partnerin von BARshare und Hauptnutzerin des Elektroautos Nissan e-NV 200 EVALIA. Für Dienstfahrten steht das Fahrzeug jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin mit gültigem Führerschein zur Verfügung. Genutzt wird es hauptsächlich für kurze Fahrten im Gemeindegebiet. Aber auch weitere Strecken, wie zum Beispiel zur Verwaltung des Landkreises nach Eberswalde, wurden schon zurückgelegt.
  2. Wie kamen Sie dazu, BARshare zu nutzen?
    Durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Gemeinden im Barnim hat sich auch die Gemeinde Ahrensfelde dazu entschlossen, Elektromobilität zu unterstützen und somit auch unseren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, als Mitnutzer*innen das Carsharing-Angebot nutzen zu können.
  3. Was dachten Sie am Anfang über dieses Mobilitätsangebot?
    Am Anfang war sich die Gemeinde unsicher, ob und in welchem Umfang dieses Mobilitätsangebot genutzt wird. Kaum jemand hatte bislang praktische Erfahrungen mit Elektromobilität und Carsharing gesammelt, aber alle unsere Mitarbeiter*innen, die mit dem BARshare-Fahrzeug gefahren sind, sind positiv vom Fahrgefühl und vom einfachen Umgang überrascht.
  4. Was wissen Sie an BARshare zu schätzen?
    BARshare ist eine gute Alternative für die Mitarbeiter*innen und Anwohner*innen, um sich auf kleineren Strecken innerhalb der Gemeinde zu bewegen und den CO₂-Fußabdruck der Gemeinde zu verringern. Durch die Größe des Fahrzeugs und den vorhandenen Laderaum sowie die Sitzkapazitäten sind das Fahrzeug und das Angebot ideal für ortsansässige Vereine oder AGs. Unkompliziert können auf diese Weise Fahrten mit den Mitgliedern geplant werden.
  5. Gibt es Dinge an BARshare, mit denen Sie Schwierigkeiten haben oder die aus Ihrer Sicht noch verbessert werden sollten?
    Den älteren Fahrerinnen und Fahrern fällt es schwer, sich auf das neue System einzulassen und sie haben teils Startschwierigkeiten mit der ungewohnten Technik. Man könnte auch das Buchungssystem öffentlicher darstellen, zum Beispiel durch zentrale Buchungs-Computer im Rathaus oder in Supermärkten. Ansonsten gibt es keine Probleme!
  6. Was war das einprägsamste Erlebnis mit BARshare, von dem du gern berichten möchtest?
    Weiter so. Vielen Dank für eure Unterstützung, der Service ist super!

BARshare App

Laden Sie sich kostenlos die App herunter, um das Carsharing zu nutzen. 

Fragen zu BARshare?

Telefon:
+49 3334 5262036
+49 3334 5262046

Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.